Hauptversammlung Feuerwehr Vogt

Zur nachgeholten Hauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 lud am Freitag den 03. Juni 2022 die Feuerwehr Vogt ins Feuerwehrgerätehaus nach Vogt ein.

Kommandant Marcus Lieb konnte zu Beginn der Veranstaltung Bürgermeister Peter Smigoc, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter des DRK Vogt, des Polizeipostens Vogt, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und die Sprecher der Jugendfeuerwehr Vogt begrüßen.

Jahresberichte der Einsatzabteilung
In seinen Berichten blickte Kommandant Lieb auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Die letzten beiden Jahre wurden auch bei der Feuerwehr hauptsächlich durch die Corona-Pandemie geprägt. Es mussten viele Einschränkungen und Entbehrungen hingenommen werden. Die Einsatzfähigkeit der FF Vogt war aber zu jeder Zeit gegeben. Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung umfasst derzeit 37 Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. In der Altersabteilung befinden sich aktuell 7 Kameraden.

In seinem Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre sprach Lieb von einsatzreichen Jahren für die Feuerwehr Vogt. In 2020 mussten 47 Einsätze mit einem Zeitaufwand von insgesamt 1020 Stunden und in 2021 45 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 371 Stunden abgearbeitet werden. 2020 schlug ein größerer Wald- und Flächenbrand im Reichermoos mit einem Zeitaufwand von ca. 360 Stunden zu Buche. Die Mehrzahl der Einsätze spielte sich in den letzten Jahren jedoch im Bereich der technischen Hilfe ab. Hier sind speziell Einsätze nach Schneebruch und Sturmereignissen sowie Hochwassereinsätze zu nennen.

In den vergangenen beiden Jahren mussten die meisten Veranstaltungen coronabedingt leider ausfallen – somit konnte sich die FF Vogt auch nicht in gewohnter Form in die Dorfgemeinschaft einbringen. Für das aktuelle Jahr sind wieder einige Veranstaltungen eingeplant.

Wer die Feuerwehr Vogt besuchen und sich über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 10. & 11. September 2022 beim „Tag der offenen Tür“ wieder die Gelegenheit dazu.

Dank an die Arbeitgeber
Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb auch wieder den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus. Nur durch die Bereitschaft, die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich, den Einsatzdienst der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete ebenfalls von einer deutlichen Reduzierung der Aktivitäten während der Pandemie – erfreulicherweise konnte die Vogter Jugendfeuerwehr das Interesse und die Motivation hoch halten und hat aktuell 13 Mitglieder und weitere interessierte „Schnupperkinder“. Auch die Jugendfeuerwehr blickt zuversichtlich auf das aktuelle Jahr und hat bereits wieder einige Veranstaltungen auf dem Zettel.

Kassenbericht und Entlastungen
Der Kassenbericht wurde von Kassenverwalter Martin Kotz vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Bürgermeister Peter Smigoc führte im Anschluss durch die Entlastungen der Funktionsträger – diese erfolgte jeweils einstimmig.

Grußworte
Bürgermeister Peter Smigoc lobte in seinem Grußwort die Flexibilität der Mitglieder der FF Vogt – welche besonders in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nötig war. Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck blickte in seinem Grußwort auf zurückliegende und aktuelle Themenschwerpunkte bei der Feuerwehr.

In den Grußworten der Vertreter von Polizei und DRK wurde jeweils die gute Zusammenarbeit mit der FF Vogt hervorgehoben.

Ehrungen

15 Kameraden konnten für ihre insgesamt 335-jährige Mitgliedschaft in der FF Vogt geehrt werden

Für 15 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Jürgen Detzel mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet.

Zudem wurden die Kameraden Michel Eckel, Florian Heine, Martin Kotz, Julian Müller, Rouven Negd, Thomas Stickel und Jonas Wucher für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vogt geehrt. Weiterhin konnten Fritz Striebel für 20-jährige, Josef Schwendinger für 30-jährige und die Kameraden Franz Haller, Reinhold Hartel und Anton Kieber für 35-jährige Treue mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt werden.

Aus den Reihen der Altersabteilung erhielt Albert Fugel für 40-jährige sowie Anton Schorer für 55-jährige Treue zur Feuerwehr Vogt ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde.

Kommandant Lieb konnten die folgenden Beförderungen vornehmen:

Zum Feuerwehrmann: Frank Dennenmoser und Lenard Kempf

Zum Oberfeuerwehrmann: Alexander Baumann, Lukas Hartmann, Simone Huber und Julian Müller

Zum Hauptfeuerwehrmann: Tobias Binzer, Hermann Geyer, Alexander Ronge und Thomas Stickel

Zum Oberbrandmeister: Franz Haller (Stellvertretender Kommandant)

Hauptversammlung Feuerwehr Vogt 2022

Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten der Jahreshauptversammlung 2022