Jahreshauptversammlung 2022

Hauptversammlung Feuerwehr Vogt

Zur nachgeholten Hauptversammlung für die Jahre 2020 und 2021 lud am Freitag den 03. Juni 2022 die Feuerwehr Vogt ins Feuerwehrgerätehaus nach Vogt ein.

Kommandant Marcus Lieb konnte zu Beginn der Veranstaltung Bürgermeister Peter Smigoc, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter des DRK Vogt, des Polizeipostens Vogt, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und die Sprecher der Jugendfeuerwehr Vogt begrüßen. 

Jahresberichte der Einsatzabteilung
In seinen Berichten blickte Kommandant Lieb auf die Jahre 2020 und 2021 zurück. Die letzten beiden Jahre wurden auch bei der Feuerwehr hauptsächlich durch die Corona-Pandemie geprägt. Es mussten viele Einschränkungen und Entbehrungen hingenommen werden. Die Einsatzfähigkeit der FF Vogt war aber zu jeder Zeit gegeben. Die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung umfasst derzeit 37 Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. In der Altersabteilung befinden sich aktuell 7 Kameraden.

In seinem Rückblick auf die vergangenen beiden Jahre sprach Lieb von einsatzreichen Jahren für die Feuerwehr Vogt. In 2020 mussten 47 Einsätze mit einem Zeitaufwand von insgesamt 1020 Stunden und in 2021 45 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 371 Stunden abgearbeitet werden. 2020 schlug ein größerer Wald- und Flächenbrand im Reichermoos mit einem Zeitaufwand von ca. 360 Stunden zu Buche. Die Mehrzahl der Einsätze spielte sich in den letzten Jahren jedoch im Bereich der technischen Hilfe ab. Hier sind speziell Einsätze nach Schneebruch und Sturmereignissen sowie Hochwassereinsätze zu nennen.

In den vergangenen beiden Jahren mussten die meisten Veranstaltungen coronabedingt leider ausfallen – somit konnte sich die FF Vogt auch nicht in gewohnter Form in die Dorfgemeinschaft einbringen. Für das aktuelle Jahr sind wieder einige Veranstaltungen eingeplant.

Wer die Feuerwehr Vogt besuchen und sich über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 10. & 11. September 2022 beim „Tag der offenen Tür“ wieder die Gelegenheit dazu.

Dank an die Arbeitgeber 
Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb auch wieder den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus. Nur durch die Bereitschaft, die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich, den Einsatzdienst der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete ebenfalls von einer deutlichen Reduzierung der Aktivitäten während der Pandemie – erfreulicherweise konnte die Vogter Jugendfeuerwehr das Interesse und die Motivation hoch halten und hat aktuell 13 Mitglieder und weitere interessierte „Schnupperkinder“. Auch die Jugendfeuerwehr blickt zuversichtlich auf das aktuelle Jahr und hat bereits wieder einige Veranstaltungen auf dem Zettel.

Kassenbericht und Entlastungen
Der Kassenbericht wurde von Kassenverwalter Martin Kotz vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Bürgermeister Peter Smigoc führte im Anschluss durch die Entlastungen der Funktionsträger – diese erfolgte jeweils einstimmig.

Grußworte 
Bürgermeister Peter Smigoc lobte in seinem Grußwort die Flexibilität der Mitglieder der FF Vogt – welche besonders in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nötig war. Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr ehrenamtliches Engagement.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck blickte in seinem Grußwort auf zurückliegende und aktuelle Themenschwerpunkte bei der Feuerwehr.

In den Grußworten der Vertreter von Polizei und DRK wurde jeweils die gute Zusammenarbeit mit der FF Vogt hervorgehoben.

 

Ehrungen

15 Kameraden konnten für ihre insgesamt 335-jährige Mitgliedschaft in der FF Vogt geehrt werden

Für 15 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Jürgen Detzel mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet.

Zudem wurden die Kameraden Michel Eckel, Florian Heine, Martin Kotz, Julian Müller, Rouven Negd, Thomas Stickel und Jonas Wucher für 10-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Vogt geehrt. Weiterhin konnten Fritz Striebel für 20-jährige, Josef Schwendinger für 30-jährige und die Kameraden Franz Haller, Reinhold Hartel und Anton Kieber für 35-jährige Treue mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt werden.

Aus den Reihen der Altersabteilung erhielt Albert Fugel für 40-jährige sowie Anton Schorer für 55-jährige Treue zur Feuerwehr Vogt ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde.

Beförderungen
Kommandant Lieb konnten die folgenden Beförderungen vornehmen:

Zum Feuerwehrmann: Frank Dennenmoser und Lenard Kempf

Zum Oberfeuerwehrmann: Alexander Baumann, Lukas Hartmann, Simone Huber und Julian Müller

Zum Hauptfeuerwehrmann: Tobias Binzer, Hermann Geyer, Alexander Ronge und Thomas Stickel

Zum Oberbrandmeister: Franz Haller (Stellvertretender Kommandant)

 

Hauptversammlung Feuerwehr Vogt 2022

 Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten der Jahreshauptversammlung 2022

Jahreshauptversammlung 2019

 

Zur Hauptversammlung am Freitag den 08. März 2019 konnte Bürgermeister Peter Smigoc, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, Vertreter des DRK sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung und der Altersabteilung begrüßt werden.  

Jahresbericht der Einsatzabteilung
In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Lieb, auf das Jahr 2018 zurück. Durch zwei Neuzugänge umfasst die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung derzeit 38 aktive Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. Die Altersabteilung blieb konstant bei neun Kameraden. Im Rückblick auf die Einsätze in 2018 sprach Lieb von einem normalen Jahr. Insgesamt mussten 28 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 272 Stunden abgearbeitet werden. Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 10 x Sturmeinsätze, 7 x sonstige Technische Hilfeleistungen, 4 x Brandeinsätze, 2 x Türöffnung, 2 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 2 x Ölspur sowie 1 x Wasserschaden.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 18 Übungen mit einem Probenbesuch von 75,8 % der Kameraden durchgeführt. Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis besucht - aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei vielen Veranstaltungen in Vogt ein. Wer die Feuerwehr Vogt besuchen und sich über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 07. & 08.September 2019 beim Tag der offenen Tür wieder die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen freut sich Kommandant Lieb über die bereits getätigte Bestellung des neuen GW-T, welcher dem SW 1000 als Ersatzbeschaffung dient. Ein Dank ging daher an Verwaltung, Gemeinderat und alle Kameraden, welche an der Beschaffung und Ausschreibung beteiligt waren. Die voraussichtliche Übergabe soll im letzten Quartal 2019 erfolgen.  
Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb auch wieder den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So sind aktuell 14 Jugendliche in der Nachwuchsabteilung aktiv. Neben einem Besuch der Rettungsleitstelle in Ravensburg wurden viele weiter Aktion unternommen. So nahm man bei zwei Orientierungsläufen befreundeter Jugendfeuerwehren teil, führte ein Berufsfeuerwehrtag durch und veranstaltete das Ferienprogramm. Auch bei Veranstaltungen in der Gemeinde Vogt war man präsent. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Vogt ihr 20-jähriges Bestehen.

Kassenbericht
Der Kassenbericht wurde nach 30 Jahren im Amt zum letzten Mal von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit.   

Ehrungen
Für 15 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurden Heiko Buchmann, Alexander Ronge, Markus Schädler und Fritz Striebel mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet. Max Scharpf, Hans-Jürgen Traunecker und Jonas Wucher wurden für 10 Jahre sowie Hans Reber, und Karl Wucher für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt. Aus den Reihen der Altersabteilung erhielten Josef Joos und Konrad Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde Vogt.

Beförderungen
Simone Huber wurde zur Feuerwehrfrau, Michael Eckel, Rouven Negd und Jonas Wucher zum Oberfeuerwehrmann, Maria Neisener zur Hauptfeuerwehrfrau, Max Scharpf zum Hauptfeuerwehrmann, Johannes Steinhauser zum Löschmeister und Franz Hymer zum Hauptlöschmeister befördert.

Wahlen

Es stand die Wahl von Kommandant, stellvertretender Kommandant, des Ausschusses, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer sowie Fähnrich und Fahnenbegleitung an. Die Führung der Feuerwehr Vogt wurde mit Marcus Lieb als Kommandant sowie Franz Haller als dessen Stellvertreter für 5 Jahre wiedergewählt. Als Mitglieder des Feuerwehrausschusses wurden Tobias Binzer, Michael Eckel, Otto Mauch und Jonas Wucher gewählt. Weiter wurden Florian Heine zum Schriftführer, zum Kassier Martin Kotz, als Fähnrich Benedikt Detzel sowie Alfred Dennenmoser und Hubert Rimmele als Fahnenbegleiter gewählt.

Jahreshauptversammlung 2018

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2018

Die Freiw. Feuerwehr Vogt war im vergangenen Jahr bei 23 Einsätzen gefordert.

Kommandant Marcus Lieb konnte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Lieb, auf das Jahr 2017 zurück. Durch drei Neuzugänge und dem Austritt eines Kameraden umfasst die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung derzeit 36 aktive Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. Die Altersabteilung blieb konstant bei neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2017 sprach Lieb von einem normalen Jahr. Insgesamt mussten 23 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 483 Stunden abgearbeitet werden. (2016 waren es 19 Einsätze)

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 6 x Brandeinsätze, 3 x Wasserschaden, 3 x Türöffnung, 2 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 3 x Sturmeinsätze, 2 x Ölspur sowie 4 x sonstige Technische Hilfeleistungen. Den größten Einsatz gab es direkt nach der letzten Hauptversammlung am 18.03.2017 bei einem Wohnhausbrand im Damooserweg.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 18 Übungen durchgeführt, zwei weitere zusammen mit der Feuerwehr Karsee. Lieb zeigte sich erfreut über eine sehr gute Probenteilnahme der gesamten Mannschaft.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Grünkraut sowie Veranstaltungen der benachbarten Feuerwehren. Sehr aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei vielen Veranstaltungen in Vogt ein und stärkte damit den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

Wer die Feuerwehr Vogt einmal besuchen, und sich über die Ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 08. & 09.September 2018 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen dankte Kommandant Lieb der Gemeinde für die abgeschlossene Ersatzbeschaffung neuer Einsatzjacken sowie der neuen Feuerwehrhelme. Nur mit zuverlässiger Schutzkleidung ist die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen gewährleistet. Für das Jahr 2018 steht die Ersatzbeschaffung des Schlauchwagens (SW 1000) an. Dieses Fahrzeug soll durch einen Gerätewagen Transport ersetzt werden. Der Gemeinderat hat dies bereits beschlossen und der Antrag auf Zuschuss wurde beim Landratsamt eingereicht.

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten! Aktuell haben 18 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

 

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden insgesamt 21 Proben abgehalten zwei davon mit dem Jugendrotkreuz. Beim Ferienprogramm war die Jugendfeuerwehr ebenso beteiligt wie bei einem Orientierungslauf einer befreundeten Jugendfeuerwehr. Beim Tag der offenen Tür wurde das Kinderprogramm organisiert und in einer Schauübung das eigene Können unter Beweis gestellt. Schon jetzt freuen sich alle auf einen geplanten „Berufsfeuerwehrtag“ in diesem Jahr.Der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr blieb konstant. Aktuell umfasst die Gruppe elf Jugendliche.

 

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

 

Grußworte

Bürgermeister Peter Smigoc zitierte in seinem Grußwort zwei aktuelle Schlagzeilen aus der Presse – „Feuerwehren retten mehr Menschen“, und „mehr Einsätze für die Feuerwehren im Lkr. Ravensburg“. Diese Meldungen zeigen die Bedeutung des Rettungswesens so Smigoc.

Er lobte das sehr aktive Mitwirken der Vogter Feuerwehr in der Gemeinde und freute sich über die sehr wertvolle Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement, „dies ist heute nicht mehr selbstverständlich“ sagte Smigoc. „Gerade der Großbrand im März letzten Jahres zeigte mir wie professionell die Ehrenamtlichen Feuerwehren Arbeiten. Ich habe großen Respekt vor diesem Dienst“ so der Bürgermeister.

 

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck wies in seinem Grußwort auf die hohe Belastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hin. Zugleich unterstrich er die Leistungsstärke der Vogter Feuerwehr, auch beim Thema Tagesverfügbarkeit. Er lobte die sehr positive Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und blickte auf weitere aktuelle Themen der Feuerwehr.

 

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Oberlöschmeister Franz Hymer mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Die Kameraden Otto Mauch und Kommandant Marcus Lieb wurden für 30 Jahre und Benedikt Detzel für 35 Jahre mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt. Aus den Reihen der Altersabteilung erhielten Josef Bautz für über 40 Jahre, Anton Schorer für über 50 Jahre und Hans Reber Sen. für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde Vogt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten Markus Schädler zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

 Hauptversammlung Feuerwehr Vogt 2018

Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten, von links - Bürgermeister Peter Smigoc stellv. Kdt. Franz Haller, Markus Schädler, Franz Hymer, Josef Bautz, Benedikt Detzel, Anton Schorer, Otto Mauch, Kommandant Marcus Lieb und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck.

 

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig

Fachberater Öffentlichkeitsarbeit

Landkreis Ravensburg

Jahreshauptversammlung 2017

25.03.2017

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2017

Die Freiw. Feuerwehr Vogt rückte im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen aus.

Kommandant Marcus Lieb begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, des DRK Vogt, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht schilderte Kommandant Lieb, dass nach dem Austritt von fünf Kameraden und einem Neuzugang im Jahr 2016 derzeit 35 aktive Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung angehören, darunter eine Frau. Die Altersabteilung umfasst aktuell neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2016 sprach Lieb von einem Rückgang der Einsatzzahlen. Insgesamt mussten 19 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 393 Stunden abgearbeitet werden. (2015 waren es 28 Einsätze)

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 5 x Brandeinsätze, 1 x Fahrzeugbrand, 1 x heißer Heustock, 1 x Wasserschaden durch Rohrbruch, 2 x Türöffnung, 1 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 1 x Hochwasser durch Starkregen, 2 x Sturmeinsätze, 2 x Ölspur, 2 x Insekten und 1 x Brandschutzdienst.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 21 Übungen durchgeführt, drei davon zusammen mit der Feuerwehr Karsee. Lieb zeigte sich sehr erfreut über eine sehr gute Probenteilnahme der gesamten Mannschaft.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Isny sowie Veranstaltungen der benachbarten Feuerwehren. Sehr aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei zahlreichen Veranstaltungen in Vogt ein und stärkte damit auch die Dorfgemeinschaft.

Wer sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr Vogt informieren möchte, bekommt am 24. & 25.Juni 2017 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen wies Kommandant Lieb daraufhin, dass in den nächsten Jahren sowohl der Schlauchwagen, und später das Löschfahrzeug zur Ersatzbeschaffung anstehen werden. Ebenso dürfe man das Projekt „Neubau Feuerwehrhaus“ nicht aus den Augen verlieren. Bürgermeister Smigoc sagte hierzu „wir werden hier mittelfristig eine Lösung finden, wir sind an diesen Themen dran“.

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten! Aktuell haben 20 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden u.a. insgesamt 22 Proben abgehalten dreimal davon mit dem Jugendrotkreuz, ein Ferienprogramm durchgeführt und auch beim Tag der offenen Tür war die JF mit dabei und organisierte das Kinderprogramm. Schon jetzt freuen sich alle auf die Teilnahme am Kreiszeltlager in der Dobelmühle am Pfingstwochenende.

Weiter positiv hat sich der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr entwickelt. Aktuell umfasst die Gruppe elf Jugendliche.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde in Vertretung des Kassierers von Kommandant Lieb vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

Grußworte

Bürgermeister Peter Smigoc blickte in seinem Grußwort auf ein bewegtes Jahr 2016 zurück. Er unterstrich dass die Blaulichtfamilie ein Garant für die innere Sicherheit ist, und dass die Feuerwehr eine hohe Qualität bei der Bewältigung der Einsätze gezeigt hat. Smigoc freute sich sehr über die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, und wünscht sich auch weiterhin eine so aktive und gut ausgebildete Feuerwehr. Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit, aber auch allen Jugendlichen und Jugendwarten für die sinnvolle Jugendarbeit und der aktiven Teilnahme am Dorfleben.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck schilderte in seinem Grußwort anhand von mehreren Beispielen wie wichtig die Kameradschaft für den Zusammenhalt in der Feuerwehr ist. Er dankte allen für die gemeinsame Stärke in der Feuerwehr.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Josef Schwendinger mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Die Kameraden Franz Haller und Hubert Rimmele wurden für 30 Jahre mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten mehrere Feuerwehrangehörige befördern:

Zum Hauptfeuerwehrmann – Heiko Buchmann

Zum Löschmeister – Florian Heine

Zum Brandmeister – stellv. Kommandant Franz Haller

Zum Hauptbrandmeister – Kommandant Marcus Lieb

JHV 17

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Smigoc, Kommandant Marcus Lieb, Florian Heine, Heiko Buchmann, Josef Schwendinger, stellv. Kdt. Franz Haller, Hubert Rimmele und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck

 

 

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig

Fachberater Öffentlichkeitsarbeit

Landkreis Ravensburg

Jahreshauptversammlung 2016

03.03.2016

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2016

Die Freiw. Feuerwehr Vogt rückte im vergangenen Jahr zu 28 Einsätzen aus.

Kommandant Marcus Lieb begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, den Kommandanten der Feuerwehr Weingarten Horst Romer, Bernd Schrodi von der Polizei Vogt, sowie die Ehrenmitglieder und alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung.

Totenehrung

Mit einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden. Besonders dem Ehrenkommandanten Rudolf Sonntag, welcher am 11.07.2015 im Alter von 81 Jahren verstorben war.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht schilderte Kommandant Lieb, dass nach dem Austritt von zwei Kameraden im Jahr 2015 derzeit 39 aktive Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung angehören, darunter eine Frau. Die Altersabteilung umfasst aktuell neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2015 sprach Lieb von einem einsatzreichen Jahr. Insgesamt mussten 28 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 533 Stunden abgearbeitet werden. (2014 waren es 17 Einsätze) Die Einsätze verteilten sich gleichmäßig über alle Wochentage und meist auf die Zeiten zwischen 14-22Uhr.

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 3 x Brandeinsätze, 2 x Verkehrsunfall mit Schwerverletzten, 3 x Türöffnungen, 2 x Fehl- und Täuschungsalarme durch automatische Brandmeldeanlagen, 1 x Tierrettung, 2 x Hochwasser, 4 x Sturmeinsätze, 6 x Öleinsätze, 1 x Insekten, 2 x Überlandhilfe in Waldburg und Karsee. Besonders ärgerlich waren zwei mutwillige Fehlalarme durch einen Anrufer. Die Polizei ermittelte in diesem Fall.

Sehr aktiv waren die ehrenamtlichen Mitglieder bei der Ausbildung, welche inzwischen vorwiegend auf Kreisebene stattfindet. So besuchten insgesamt 8 Feuerwehrangehörige Lehrgänge im Bereich Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger, Truppführer sowie Maschinisten- und Gerätewartausbildung. Auf kommunaler Ebene wurden 18 Proben durchgeführt.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Schlier sowie Veranstaltungen der Nachbarwehren in Waldburg, Weingarten und Wolfegg.

Erstmals trugen die Feuerwehrangehörigen bei der Hauptversammlung die neu beschafften Uniformen. Lieb dankte der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Die neu beschaffte Wärmebildkamera hat sich bereits erstmals im Einsatz bewährt, ebenso die neue PC Technik im Gerätehaus mit der neu angeschafften Feuerwehr-Verwaltungssoftware.

Vorschau 2016

Wer sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr Vogt informieren möchte, bekommt am 25. & 26.Juni 2016 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Zum Ende seines Berichtes dankte Lieb allen für Ihr Ehrenamtliches Engagement und den Partnerinnen und Partnern sowie den Familien für ihr Verständnis und die Unterstützung. Ebenso dankte er seinem Stellvertreter Franz Haller, dem Feuerwehrausschuss, den Gruppenführern, dem Jugendfeuerwehrteam sowie Hr. Bürgermeister Smigoc und seinem Team im Rathaus für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an die Polizei, das DRK sowie an Hr. Kreisbrandmeister Surbeck und die Mitarbeiter(innen) im Landratsamt.

 

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten!

Aktuell haben 19 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden u.a. insgesamt 19 Proben abgehalten, ein Ferienprogramm durchgeführt und auch beim Tag der offenen Tür war die JF mit dabei und organisierte das Kinderprogramm. Die Highlights im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Kreiszeltlager in der Dobelmühle sowie der Besuch eines Klettergartens.

Sehr positiv hat sich der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr entwickelt. So konnte die Zahl der Jugendlichen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Aktuell umfasst die Gruppe acht Jugendliche.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Peter Smigoc hob in seinem Grußwort hervor, welch wichtigen Stellenwert das Ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde hat. „Der Gemeinderat hat die Mittel zur Beschaffung der neuen Uniform bereitgestellt, und dies hat sich wirklich gelohnt. Unsere Feuerwehr tritt nun wieder einheitlich auf, und das sieht sehr gut aus.“ so Smigoc. Der Bürgermeister hatte auch eine weitere positive Nachricht im Gepäck. In seiner vor kurzem durchgeführten Klausurtagung entschied der Gemeinderat, dass Planungen für eine Verlegung des Feuerwehrgerätehauses in Angriff genommen werden sollen. Der aktuelle Standort inmitten eines Wohngebietes ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß und sorgt für Probleme.

Smigoc freute sich sehr über die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, und wünscht sich auch weiterhin eine so aktive und gut ausgebildete Feuerwehr.

Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit, aber auch allen Jugendlichen und Jugendwarten für die sinnvolle Jugendarbeit.

Grußwort des Kreisbrandmeisters

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck ging in seinem Grußwort auf die sehr gefährlichen Einsätze mit Kohlenmonoxid ein, welche im vergangenen Jahr im Landkreis stark zugenommen haben. Auch die Vogter Feuerwehr war bei einem solchen Einsatz gefordert. Der Schutz der Einsatzkräfte steht hier an oberster Stelle – z.B. durch die Anschaffung von CO Warngeräten. Er wünschte allen stets eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Des Weiteren lobte er die sehr gute Zusammenarbeit der Vogter mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden, sowohl bei Einsätzen wie auch bei Wettbewerben oder kameradschaftlichen Veranstaltungen.

 

Ehrungen

Für 35 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst erhielt Kassier und Hauptfeuerwehrmann Albert Fugel eine Ehrung, die Hauptfeuerwehrmänner Anton Kieber und Reinhold Hartel wurden für 30 Jahre geehrt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten mehrere Feuerwehrangehörige befördern.

Zum Feuerwehrmann

Alexander Baumann, Marc Baumann, Michael Eckel, Martin Geyer, Julian Müller, Steven Negd, Johannes Steinhauser, Jonas Wucher.

Zum Oberfeuerwehrmann – Florian Heine

Zum Oberbrandmeister – Kommandant Marcus Lieb

 

JHV 16

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Smigoc, Reinhold Hartel, Anton Kieber, Albert Fugel, Marcus Lieb, Jonas Wucher, Marc Baumann, Martin Geyer, Michael Eckel, Johannes Steinhauser, Alexander Baumann, Julian Müller, Steven Negd, Florian Heine, Franz Haller, Oliver Surbeck.

 

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig

Fachberater Öffentlichkeitsarbeit

Landkreis Ravensburg

 

 

Weitere Beiträge ...