Jahreshauptversammlung 2019

Zur Hauptversammlung am Freitag den 08. März 2019 konnte Bürgermeister Peter Smigoc, Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, Vertreter des DRK sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung und der Altersabteilung begrüßt werden.

Jahresbericht der Einsatzabteilung
In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Lieb, auf das Jahr 2018 zurück. Durch zwei Neuzugänge umfasst die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung derzeit 38 aktive Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. Die Altersabteilung blieb konstant bei neun Kameraden. Im Rückblick auf die Einsätze in 2018 sprach Lieb von einem normalen Jahr. Insgesamt mussten 28 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 272 Stunden abgearbeitet werden. Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 10 x Sturmeinsätze, 7 x sonstige Technische Hilfeleistungen, 4 x Brandeinsätze, 2 x Türöffnung, 2 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 2 x Ölspur sowie 1 x Wasserschaden.
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 18 Übungen mit einem Probenbesuch von 75,8 % der Kameraden durchgeführt. Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis besucht - aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei vielen Veranstaltungen in Vogt ein. Wer die Feuerwehr Vogt besuchen und sich über die ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 07. & 08.September 2019 beim Tag der offenen Tür wieder die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen freut sich Kommandant Lieb über die bereits getätigte Bestellung des neuen GW-T, welcher dem SW 1000 als Ersatzbeschaffung dient. Ein Dank ging daher an Verwaltung, Gemeinderat und alle Kameraden, welche an der Beschaffung und Ausschreibung beteiligt waren. Die voraussichtliche Übergabe soll im letzten Quartal 2019 erfolgen.
Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb auch wieder den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten.

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So sind aktuell 14 Jugendliche in der Nachwuchsabteilung aktiv. Neben einem Besuch der Rettungsleitstelle in Ravensburg wurden viele weiter Aktion unternommen. So nahm man bei zwei Orientierungsläufen befreundeter Jugendfeuerwehren teil, führte ein Berufsfeuerwehrtag durch und veranstaltete das Ferienprogramm. Auch bei Veranstaltungen in der Gemeinde Vogt war man präsent. In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Vogt ihr 20-jähriges Bestehen.

Kassenbericht
Der Kassenbericht wurde nach 30 Jahren im Amt zum letzten Mal von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit.

Ehrungen
Für 15 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurden Heiko Buchmann, Alexander Ronge, Markus Schädler und Fritz Striebel mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet. Max Scharpf, Hans-Jürgen Traunecker und Jonas Wucher wurden für 10 Jahre sowie Hans Reber, und Karl Wucher für 35 Jahre Dienst in der Feuerwehr mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt. Aus den Reihen der Altersabteilung erhielten Josef Joos und Konrad Müller für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr ebenfalls eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde Vogt.

Beförderungen
Simone Huber wurde zur Feuerwehrfrau, Michael Eckel, Rouven Negd und Jonas Wucher zum Oberfeuerwehrmann, Maria Neisener zur Hauptfeuerwehrfrau, Max Scharpf zum Hauptfeuerwehrmann, Johannes Steinhauser zum Löschmeister und Franz Hymer zum Hauptlöschmeister befördert.

Wahlen

Es stand die Wahl von Kommandant, stellvertretender Kommandant, des Ausschusses, Kassier, Kassenprüfer, Schriftführer sowie Fähnrich und Fahnenbegleitung an. Die Führung der Feuerwehr Vogt wurde mit Marcus Lieb als Kommandant sowie Franz Haller als dessen Stellvertreter für 5 Jahre wiedergewählt. Als Mitglieder des Feuerwehrausschusses wurden Tobias Binzer, Michael Eckel, Otto Mauch und Jonas Wucher gewählt. Weiter wurden Florian Heine zum Schriftführer, zum Kassier Martin Kotz, als Fähnrich Benedikt Detzel sowie Alfred Dennenmoser und Hubert Rimmele als Fahnenbegleiter gewählt.