Jahreshauptversammlung 2018

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2018

Die Freiw. Feuerwehr Vogt war im vergangenen Jahr bei 23 Einsätzen gefordert.

Kommandant Marcus Lieb konnte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung im Feuerwehrhaus begrüßen.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht blickte Kommandant Lieb, auf das Jahr 2017 zurück. Durch drei Neuzugänge und dem Austritt eines Kameraden umfasst die Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung derzeit 36 aktive Feuerwehrangehörige, darunter zwei Frauen. Die Altersabteilung blieb konstant bei neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2017 sprach Lieb von einem normalen Jahr. Insgesamt mussten 23 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 483 Stunden abgearbeitet werden. (2016 waren es 19 Einsätze)

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 6 x Brandeinsätze, 3 x Wasserschaden, 3 x Türöffnung, 2 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 3 x Sturmeinsätze, 2 x Ölspur sowie 4 x sonstige Technische Hilfeleistungen. Den größten Einsatz gab es direkt nach der letzten Hauptversammlung am 18.03.2017 bei einem Wohnhausbrand im Damooserweg.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 18 Übungen durchgeführt, zwei weitere zusammen mit der Feuerwehr Karsee. Lieb zeigte sich erfreut über eine sehr gute Probenteilnahme der gesamten Mannschaft.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Grünkraut sowie Veranstaltungen der benachbarten Feuerwehren. Sehr aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei vielen Veranstaltungen in Vogt ein und stärkte damit den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft.

Wer die Feuerwehr Vogt einmal besuchen, und sich über die Ehrenamtliche Tätigkeit informieren möchte, bekommt am 08. & 09.September 2018 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen dankte Kommandant Lieb der Gemeinde für die abgeschlossene Ersatzbeschaffung neuer Einsatzjacken sowie der neuen Feuerwehrhelme. Nur mit zuverlässiger Schutzkleidung ist die Sicherheit der Feuerwehrangehörigen gewährleistet. Für das Jahr 2018 steht die Ersatzbeschaffung des Schlauchwagens (SW 1000) an. Dieses Fahrzeug soll durch einen Gerätewagen Transport ersetzt werden. Der Gemeinderat hat dies bereits beschlossen und der Antrag auf Zuschuss wurde beim Landratsamt eingereicht.

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten! Aktuell haben 18 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

 

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden insgesamt 21 Proben abgehalten zwei davon mit dem Jugendrotkreuz. Beim Ferienprogramm war die Jugendfeuerwehr ebenso beteiligt wie bei einem Orientierungslauf einer befreundeten Jugendfeuerwehr. Beim Tag der offenen Tür wurde das Kinderprogramm organisiert und in einer Schauübung das eigene Können unter Beweis gestellt. Schon jetzt freuen sich alle auf einen geplanten „Berufsfeuerwehrtag“ in diesem Jahr.Der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr blieb konstant. Aktuell umfasst die Gruppe elf Jugendliche.

 

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor. Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

 

Grußworte

Bürgermeister Peter Smigoc zitierte in seinem Grußwort zwei aktuelle Schlagzeilen aus der Presse – „Feuerwehren retten mehr Menschen“, und „mehr Einsätze für die Feuerwehren im Lkr. Ravensburg“. Diese Meldungen zeigen die Bedeutung des Rettungswesens so Smigoc.

Er lobte das sehr aktive Mitwirken der Vogter Feuerwehr in der Gemeinde und freute sich über die sehr wertvolle Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement, „dies ist heute nicht mehr selbstverständlich“ sagte Smigoc. „Gerade der Großbrand im März letzten Jahres zeigte mir wie professionell die Ehrenamtlichen Feuerwehren Arbeiten. Ich habe großen Respekt vor diesem Dienst“ so der Bürgermeister.

 

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck wies in seinem Grußwort auf die hohe Belastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hin. Zugleich unterstrich er die Leistungsstärke der Vogter Feuerwehr, auch beim Thema Tagesverfügbarkeit. Er lobte die sehr positive Jugendarbeit in der Jugendfeuerwehr und blickte auf weitere aktuelle Themen der Feuerwehr.

 

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Oberlöschmeister Franz Hymer mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Die Kameraden Otto Mauch und Kommandant Marcus Lieb wurden für 30 Jahre und Benedikt Detzel für 35 Jahre mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt. Aus den Reihen der Altersabteilung erhielten Josef Bautz für über 40 Jahre, Anton Schorer für über 50 Jahre und Hans Reber Sen. für 65 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr eine Urkunde und ein Präsent der Gemeinde Vogt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten Markus Schädler zum Hauptfeuerwehrmann befördern.

 Hauptversammlung Feuerwehr Vogt 2018

Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten, von links - Bürgermeister Peter Smigoc stellv. Kdt. Franz Haller, Markus Schädler, Franz Hymer, Josef Bautz, Benedikt Detzel, Anton Schorer, Otto Mauch, Kommandant Marcus Lieb und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck.

 

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig

Fachberater Öffentlichkeitsarbeit

Landkreis Ravensburg