Jahreshauptversammlung 2017

25.03.2017

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2017

Die Freiw. Feuerwehr Vogt rückte im vergangenen Jahr zu 19 Einsätzen aus.

Kommandant Marcus Lieb begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, Vertreter der Polizei, des DRK Vogt, sowie alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht schilderte Kommandant Lieb, dass nach dem Austritt von fünf Kameraden und einem Neuzugang im Jahr 2016 derzeit 35 aktive Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung angehören, darunter eine Frau. Die Altersabteilung umfasst aktuell neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2016 sprach Lieb von einem Rückgang der Einsatzzahlen. Insgesamt mussten 19 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 393 Stunden abgearbeitet werden. (2015 waren es 28 Einsätze)

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 5 x Brandeinsätze, 1 x Fahrzeugbrand, 1 x heißer Heustock, 1 x Wasserschaden durch Rohrbruch, 2 x Türöffnung, 1 x Täuschungsalarm durch automatische Brandmeldeanlage, 1 x Hochwasser durch Starkregen, 2 x Sturmeinsätze, 2 x Ölspur, 2 x Insekten und 1 x Brandschutzdienst.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 21 Übungen durchgeführt, drei davon zusammen mit der Feuerwehr Karsee. Lieb zeigte sich sehr erfreut über eine sehr gute Probenteilnahme der gesamten Mannschaft.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Isny sowie Veranstaltungen der benachbarten Feuerwehren. Sehr aktiv brachte sich die Feuerwehr auch bei zahlreichen Veranstaltungen in Vogt ein und stärkte damit auch die Dorfgemeinschaft.

Wer sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr Vogt informieren möchte, bekommt am 24. & 25.Juni 2017 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Beim Thema Beschaffungen wies Kommandant Lieb daraufhin, dass in den nächsten Jahren sowohl der Schlauchwagen, und später das Löschfahrzeug zur Ersatzbeschaffung anstehen werden. Ebenso dürfe man das Projekt „Neubau Feuerwehrhaus“ nicht aus den Augen verlieren. Bürgermeister Smigoc sagte hierzu „wir werden hier mittelfristig eine Lösung finden, wir sind an diesen Themen dran“.

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten! Aktuell haben 20 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden u.a. insgesamt 22 Proben abgehalten dreimal davon mit dem Jugendrotkreuz, ein Ferienprogramm durchgeführt und auch beim Tag der offenen Tür war die JF mit dabei und organisierte das Kinderprogramm. Schon jetzt freuen sich alle auf die Teilnahme am Kreiszeltlager in der Dobelmühle am Pfingstwochenende.

Weiter positiv hat sich der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr entwickelt. Aktuell umfasst die Gruppe elf Jugendliche.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde in Vertretung des Kassierers von Kommandant Lieb vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassier einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

Grußworte

Bürgermeister Peter Smigoc blickte in seinem Grußwort auf ein bewegtes Jahr 2016 zurück. Er unterstrich dass die Blaulichtfamilie ein Garant für die innere Sicherheit ist, und dass die Feuerwehr eine hohe Qualität bei der Bewältigung der Einsätze gezeigt hat. Smigoc freute sich sehr über die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, und wünscht sich auch weiterhin eine so aktive und gut ausgebildete Feuerwehr. Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit, aber auch allen Jugendlichen und Jugendwarten für die sinnvolle Jugendarbeit und der aktiven Teilnahme am Dorfleben.

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck schilderte in seinem Grußwort anhand von mehreren Beispielen wie wichtig die Kameradschaft für den Zusammenhalt in der Feuerwehr ist. Er dankte allen für die gemeinsame Stärke in der Feuerwehr.

Ehrungen

Für 25 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst wurde Josef Schwendinger mit dem Ehrenzeichen der Feuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet.

Die Kameraden Franz Haller und Hubert Rimmele wurden für 30 Jahre mit einer Urkunde und einem Präsent der Gemeinde geehrt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten mehrere Feuerwehrangehörige befördern:

Zum Hauptfeuerwehrmann – Heiko Buchmann

Zum Löschmeister – Florian Heine

Zum Brandmeister – stellv. Kommandant Franz Haller

Zum Hauptbrandmeister – Kommandant Marcus Lieb

JHV 17

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Smigoc, Kommandant Marcus Lieb, Florian Heine, Heiko Buchmann, Josef Schwendinger, stellv. Kdt. Franz Haller, Hubert Rimmele und Kreisbrandmeister Oliver Surbeck

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig