Jahreshauptversammlung 2016

03.03.2016

Freiw. Feuerwehr Vogt - Jahreshauptversammlung 2016

Die Freiw. Feuerwehr Vogt rückte im vergangenen Jahr zu 28 Einsätzen aus.

Kommandant Marcus Lieb begrüßte zu Beginn der Veranstaltung Herrn Bürgermeister Peter Smigoc, Herrn Kreisbrandmeister Oliver Surbeck, den Kommandanten der Feuerwehr Weingarten Horst Romer, Bernd Schrodi von der Polizei Vogt, sowie die Ehrenmitglieder und alle anwesenden Feuerwehrangehörigen der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung.

Totenehrung

Mit einer Schweigeminute gedachten alle Anwesenden den im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrkameraden. Besonders dem Ehrenkommandanten Rudolf Sonntag, welcher am 11.07.2015 im Alter von 81 Jahren verstorben war.

Jahresbericht der Einsatzabteilung

In seinem Jahresbericht schilderte Kommandant Lieb, dass nach dem Austritt von zwei Kameraden im Jahr 2015 derzeit 39 aktive Feuerwehrangehörige der Einsatzabteilung angehören, darunter eine Frau. Die Altersabteilung umfasst aktuell neun Kameraden.

Im Rückblick auf die Einsätze in 2015 sprach Lieb von einem einsatzreichen Jahr. Insgesamt mussten 28 Einsätze mit einem Zeitaufwand von 533 Stunden abgearbeitet werden. (2014 waren es 17 Einsätze) Die Einsätze verteilten sich gleichmäßig über alle Wochentage und meist auf die Zeiten zwischen 14-22Uhr.

Die Einsätze untergliedern sich wie folgt: 3 x Brandeinsätze, 2 x Verkehrsunfall mit Schwerverletzten, 3 x Türöffnungen, 2 x Fehl- und Täuschungsalarme durch automatische Brandmeldeanlagen, 1 x Tierrettung, 2 x Hochwasser, 4 x Sturmeinsätze, 6 x Öleinsätze, 1 x Insekten, 2 x Überlandhilfe in Waldburg und Karsee. Besonders ärgerlich waren zwei mutwillige Fehlalarme durch einen Anrufer. Die Polizei ermittelte in diesem Fall.

Sehr aktiv waren die ehrenamtlichen Mitglieder bei der Ausbildung, welche inzwischen vorwiegend auf Kreisebene stattfindet. So besuchten insgesamt 8 Feuerwehrangehörige Lehrgänge im Bereich Sprechfunk, Atemschutzgeräteträger, Truppführer sowie Maschinisten- und Gerätewartausbildung. Auf kommunaler Ebene wurden 18 Proben durchgeführt.

Des Weiteren wurden zahlreiche Veranstaltungen im Landkreis Ravensburg besucht, u.a. die Dienstversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes, die Orientierungsfahrt in Schlier sowie Veranstaltungen der Nachbarwehren in Waldburg, Weingarten und Wolfegg.

Erstmals trugen die Feuerwehrangehörigen bei der Hauptversammlung die neu beschafften Uniformen. Lieb dankte der Gemeinde für die Bereitstellung der finanziellen Mittel.

Die neu beschaffte Wärmebildkamera hat sich bereits erstmals im Einsatz bewährt, ebenso die neue PC Technik im Gerätehaus mit der neu angeschafften Feuerwehr-Verwaltungssoftware.

Vorschau 2016

Wer sich über die Tätigkeiten der Feuerwehr Vogt informieren möchte, bekommt am 25. & 26.Juni 2016 beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu.

Zum Ende seines Berichtes dankte Lieb allen für Ihr Ehrenamtliches Engagement und den Partnerinnen und Partnern sowie den Familien für ihr Verständnis und die Unterstützung. Ebenso dankte er seinem Stellvertreter Franz Haller, dem Feuerwehrausschuss, den Gruppenführern, dem Jugendfeuerwehrteam sowie Hr. Bürgermeister Smigoc und seinem Team im Rathaus für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank ging an die Polizei, das DRK sowie an Hr. Kreisbrandmeister Surbeck und die Mitarbeiter(innen) im Landratsamt.

 

Dank an die Arbeitgeber

Einen besonderen Dank sprach Kommandant Lieb den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen aus! Nur durch die Bereitschaft die Mitarbeiter im Einsatzfalle freizustellen, ist es möglich den Einsatzdienst der Ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu jeder Tageszeit zu gewährleisten!

Aktuell haben 19 Feuerwehrangehörige ihre Arbeitsstelle im Umkreis von 5 km, sodass auch in der Tagbereitschaft immer genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen.

Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehrwartin Maria Neisener berichtete von einem erlebnisreichen Jahr bei der Jugendfeuerwehr. So wurden u.a. insgesamt 19 Proben abgehalten, ein Ferienprogramm durchgeführt und auch beim Tag der offenen Tür war die JF mit dabei und organisierte das Kinderprogramm. Die Highlights im vergangenen Jahr waren die Teilnahme am Kreiszeltlager in der Dobelmühle sowie der Besuch eines Klettergartens.

Sehr positiv hat sich der Mitgliederstand bei der Jugendfeuerwehr entwickelt. So konnte die Zahl der Jugendlichen gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden. Aktuell umfasst die Gruppe acht Jugendliche.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von Kassier Albert Fugel vorgetragen. Die Kassenprüfer bescheinigten ihm einwandfreie Arbeit und schlugen der Versammlung die Entlastung vor.

Anschließend nahm Bürgermeister Peter Smigoc die Entlastungen der Funktionsträger von Führung und Ausschuss vor, sie erfolgte einstimmig.

Grußwort des Bürgermeisters

Bürgermeister Peter Smigoc hob in seinem Grußwort hervor, welch wichtigen Stellenwert das Ehrenamtliche Engagement der Feuerwehr innerhalb der Gemeinde hat. „Der Gemeinderat hat die Mittel zur Beschaffung der neuen Uniform bereitgestellt, und dies hat sich wirklich gelohnt. Unsere Feuerwehr tritt nun wieder einheitlich auf, und das sieht sehr gut aus.“ so Smigoc. Der Bürgermeister hatte auch eine weitere positive Nachricht im Gepäck. In seiner vor kurzem durchgeführten Klausurtagung entschied der Gemeinderat, dass Planungen für eine Verlegung des Feuerwehrgerätehauses in Angriff genommen werden sollen. Der aktuelle Standort inmitten eines Wohngebietes ist in vielerlei Hinsicht nicht mehr zeitgemäß und sorgt für Probleme.

Smigoc freute sich sehr über die positive Entwicklung bei der Jugendfeuerwehr, und wünscht sich auch weiterhin eine so aktive und gut ausgebildete Feuerwehr.

Er dankte im Namen der Gemeinde und der gesamten Bürgerschaft allen Feuerwehrangehörigen für ihr Ehrenamtliches Engagement zum Wohl der Allgemeinheit, aber auch allen Jugendlichen und Jugendwarten für die sinnvolle Jugendarbeit.

Grußwort des Kreisbrandmeisters

Kreisbrandmeister Oliver Surbeck ging in seinem Grußwort auf die sehr gefährlichen Einsätze mit Kohlenmonoxid ein, welche im vergangenen Jahr im Landkreis stark zugenommen haben. Auch die Vogter Feuerwehr war bei einem solchen Einsatz gefordert. Der Schutz der Einsatzkräfte steht hier an oberster Stelle – z.B. durch die Anschaffung von CO Warngeräten. Er wünschte allen stets eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Des Weiteren lobte er die sehr gute Zusammenarbeit der Vogter mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden, sowohl bei Einsätzen wie auch bei Wettbewerben oder kameradschaftlichen Veranstaltungen.

 

Ehrungen

Für 35 Jahre aktiven und ehrenamtlichen Dienst erhielt Kassier und Hauptfeuerwehrmann Albert Fugel eine Ehrung, die Hauptfeuerwehrmänner Anton Kieber und Reinhold Hartel wurden für 30 Jahre geehrt.

Beförderungen

Bürgermeister Smigoc und Kommandant Lieb konnten mehrere Feuerwehrangehörige befördern.

Zum Feuerwehrmann

Alexander Baumann, Marc Baumann, Michael Eckel, Martin Geyer, Julian Müller, Steven Negd, Johannes Steinhauser, Jonas Wucher.

Zum Oberfeuerwehrmann – Florian Heine

Zum Oberbrandmeister – Kommandant Marcus Lieb

 

JHV 16

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Bürgermeister Peter Smigoc, Reinhold Hartel, Anton Kieber, Albert Fugel, Marcus Lieb, Jonas Wucher, Marc Baumann, Martin Geyer, Michael Eckel, Johannes Steinhauser, Alexander Baumann, Julian Müller, Steven Negd, Florian Heine, Franz Haller, Oliver Surbeck.

 

Bericht verfasst von:

Matthias Lessig

Fachberater Öffentlichkeitsarbeit

Landkreis Ravensburg